Literatur
Buchherausgabe: Ich werde mal Kardinal
"Ich werde mal Kardinal" lautet der Titel des zweiten, über Papst Benedikt XVI. von der Gemeinde Rimsting (Autor Johann Nußbaum) herausgegebenen Buches:
Am Freitag, 26. März wurde das zweite Papstbuch von der Gemeinde Rimstng der Öffentlichkeit im Pfarrheim Rimsting vorgestellt. Es trägt den Namen "Ich werde mal Kardinal" und befasst sich mit den Wurzeln, der Kindheit und Jugend von Papst Benedikt XVI.
Den Berufswunsch, ich werde mal Kardinal, sprach der 3-jährige Joseph Ratzinger, als er als Kindergartenkind Michael Kardinal von Faulhaber in seinem prachtvollen roten Ornat anlässlich einer Firmung in Tittmoning sah.
Es war aber nicht nur diese Begegnung, sondern vor allem das christliche Elternhaus und seine katholische Heimat die ihn zum Priesterberuf geführt haben.
Das Buch beschreibt den Weg von der Geburt, Kindheit, Jugend, Schul- und Kriegszeit bis zur Priesterweihe.
Das Buch enthält Wissenswertes über die Wurzeln des Papstes und seiner Familie, auch über die Mutter, die in Rimsting aufgewachsen ist, sowie Bilder über Begegnungen der Brüder Ratzinger mit Rimstinger Bürgern.
Ein großer Tag für die Kirchen- und Gemeindegeschichte in Rimsting war als die Brüder Joseph und Georg Ratzinger 1951 ihre Nachprimiz mit der ganzen Familie in Rimsting feierten (zur Würdigung dieses Ereignisses) wurde an der Kirchenmauer der Pfarrkirche Rimsting eine Ehrentafel angebracht).
Kurienkardinal Joseph Ratzinger und Domkapellmeister Georg Ratzinger besuchten zuletzt 1999 gemeinsam die Ratzinger Höhe Rimsting.
Unvergesslich ist auch vielen Rimstingern, als Sie 2006 den Heiligen Vater bei seiner Ankunft mit dem Flugzeug in München bei seinem Bayernbesuch begrüßen durften.
Die Gemeinde Rimsting hat im Beisein von Domkapellmeister Georg Ratzinger 2007 eine "Papstlinde" gepflanzt.
Der Erzbischof von München und Freising, Dr. Reinhard Marx hat ein Grußwort für das 2. Papstbuch geschrieben.
Herausgeber: Gemeinde Rimsting
Autor: Gemeinderat Johann Nußbaum
Das Buch ist erhältlich in Rimsting:
- im Rathaus Rimsting, Bürgerbüro/Zimmer 3, Schulstr.4, 83253 Rimsting
- in der Sparkasse Rimsting/Kirchplatz 9 a
- in der Volks- und Raiffeisenbank Rimsting, Priener Str. 5
- im Kaufhaus Fellner, Rimsting/Kirchplatz 7
- in der Bäckerei Schmidmaier (vormals Rieger bzw. Brandl), Rimsting/Westernacher Straße 1
- und auch in den Bahnhofsbuchhandlungen Buch+Presse Ganter in Prien+Bad Endorf
und der Buchhandlung Mengedoth in Prien a.Ch..
Im Buchhandel ist das Buch in Deutschland
unter ISBN 978-3-00-030111-7 erhältlich!
Im Rathaus Rimsting, Bürgerbüro Zimmer 3 kann es eingesehen werden.
Preis: 12,90 € (exkl. Porto/Verpackung ab 2,50)
(mit Kurkarte Rimsting im Rathaus Rimsting 9,90 €)
Buch-Onlinebestellung
Presseberichte:
(ECHO Rosenheim)
(Oberbayerisches Volksblatt / OVB)
(Rosenheimer Nachrichten-Chiemsee Nachrichten)
Hinweis auf erstes Papstbuch "poetisch und herzensgut" der Gemeinde Rimsting (Autor Johann Nußbaum)
Hinweis (Festbericht) auf Riegergrab-Gedenkstein-Einweihung / OVB-Artikel vom 17. August 2011



(08051) 6876-0
(08051) 6876-30


