Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Rim head 1

Gemeindechronik

Zusammengestellt von Erica Ruetz im Auftrag der Gemeinde Rimsting

Was haben der Papst, Ralf Siegel, Robert Atzorn und die erste Stewardess der Deutschen Lufthansa miteinander zu tun?


Der Papst feierte seine Nachprimiz in der Rimstinger Pfarrkirche St. Nikolaus und kam später noch zum Bier ins Bäckerhaus vorbei, Ralf Siegel übte hier Fahrrad fahren, während sein Vater die Dorfbewohner mit neuen Cadillacs beeindruckte, der Schauspieler Robert Atzorn lernte seine Rollen in einem Bauwagen, die erste Flugbegleiterin der deutschen Passagierlinie lebt noch heute im Dorf.

 

Die erste Bauernehrung des Dritten Reiches wurde feierlich in diesem Ort abgehalten, das Olympische Feuer wurde 1972 durch den Ort getragen, das Wasser des „Bayrischen Meeres“ (das in den Sechziger Jahren umzukippen drohte) wird heute hier gereinigt. Es wurde und wird Theater gespielt, es wurde und wird gefeiert, mit Tracht und in „Zivil“.

Der Schauplatz: Rimsting, ein Dorf am Chiemsee in Oberbayern.

Nachzulesen und anzusehen ist dies - und sehr viel mehr - in einem Buch, das die Gemeinde Rimsting im November 2006 herausbrachte.

Es ist ein Heimatbuch, das keines ist. Auf 312 Seiten mit 520 Abbildungen lassen sich 100 Jahre Deutsche Alltagsgeschichte studieren, konkret geworden am Beispiel einer Gemeinde auf dem Weg vom Bauerndorf im Königreich Bayern zum Ferienort in der Bundesrepublik, modern wie so viele - mit Gewerbegebieten und Freizeiteinrichtungen. Dargeboten ist das Ganze als Synchronopse, als Zusammenschau von Weltgeschichte und Dorfereignissen. Jahr für Jahr, Seite für Seite wird das vergangene Jahrhundert nachgezeichnet, hundert Jahre, die der Welt mehr Umwälzungen beschert haben als jeder Zeitraum zuvor. Die Herausgeberin hat Zeitzeugen befragt, Firmenchroniken, Hausbücher und private Photoalben zusammengetragen, Archive besucht und Zeitungen gesammelt. Als vielfarbige Collage finden sich Interviews und Dokumente auf den Seiten des Buches, immer begleitet von einer Weltchronik, die als zeitliche Orientierungs -und Erinnerungshilfe dient. Die Autorin kommentiert nicht, sie montiert ihre Exponate zu einer Ausstellung zwischen Buchdeckeln. Ein „Rundgang“ darin führt den Betrachter auf eine unterhaltsame Zeitreise durch ein Stück deutscher Geschichte.

Die Autorin

Erica Ruetz, geb. 1952 im Rheinland, lebt seit 34 Jahren - mit Unterbrechungen in Zürich und Hamburg - in Bayern, 17 Jahre davon mit Familie und Haustieren auf der Ratzinger Höhe über Rimsting-Greimharting.
Studium der Anglistik und Germanistik in Freiburg und München, Verlagslektorin in München und Zürich. Arbeitet als freie Lektorin und Übersetzerin für verschiedene Verlage.

Das Buch (312 Seiten mit 520 Abbildungen)  kann über den Buchhandel unter ISBN-13: 3-00-020051-7
oder auch im Rathaus Rimsting, Bürgerbüro Zimmer 3 (vorherige Einsichtnahme im Bürgerbüro möglich) zum Preis von 23 € (mit Kurkarte17,90€) erworben werden. Selbstverständlich gilt für alle unsere angebotenen Buchkaufmöglichkeiten das gesetzlich vorgeschriebene Widerruf- bzw. Rücktrittsrecht.

 

 

                               

mail green  tel green

 

 

 

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech